Wie der Mirror berichtet, hat Jenna Coleman Doctor Who bereits verlassen und sich anderen Jobs zugewendet. Diese Meldung kommt nicht gerade überraschend, denn als vor zwei Wochen der Cast für die diesjährige Weihnachtsfolge angekündigt wurde, fehlte ihr Name – ohne dass eine Erklärung dafür gegeben wurde. Zudem waren sowohl sie als auch Steven Moffat in Interviews durchgehend vage darüber, was ihre oder Peter Capaldis Zukunft in der Serie anbelangt.
Wer letztes Jahr auch schon die News verfolgt hat, wird sich vielleicht an das erinnert fühlen, was im Vorlauf zu Last Christmas los war: Auch damals sah es lange Zeit so aus, als wären Jennas Tage gezählt, bis sie sich relativ spontan umentschied, doch zu bleiben. Diesmal scheint sie es aber ernst zu meinen. Der Mirror meint nämlich auch gleich über ihren nächsten Job Bescheid zu wissen: Die Hauptrolle in einer teuren Serie über das Leben von Queen Victoria – produziert beim BBC-Konkurrenten ITV.
Froh kann ich angesichts dieser Nachricht als großer Clara-Fan kaum sein, aber wirklich traurig auch nicht. Mit dem Ende von Staffel 9 wird Jenna Coleman länger als jeder andere Companion von „NewWho“ dabei gewesen sein – und selbst in der klassischen Serie wird ihre Laufzeit nur von Janet Fielding alias Tegan übertroffen.
Nun hoffe ich also auf eine tolle Abschiedsstory (vielleicht ausnahmsweise mal ohne Tränenvergießen…). Oder wer weiß, vielleicht stellt sich das Ganze doch noch als Ente heraus. Nach unserem jetzigen Kenntnisstand ist es aber wohl klug, sich zum Lebwohl-Sagen bereitzumachen. Schnüff.
UPDATE:
Die Sache ist bestätigt:
Foto © BBC
Schade wäre es allemal, aber hey: Wir als Zuschauer hatten eine wahnsinnig abenteuerreiche Zeit mit ihr, die ich nicht missen möchte. Und doch wird es wohl oder übel Zeit, ade zu sagen. Die Serie lebt vom Wandel und nach dem unentschlossen wirkenden Hickhack in der letzten Staffel wäre dieser Schritt auch nur zu begrüßen.
LikeGefällt 1 Person