The Magician’s Apprentice ist „eine epische Weltraum-Saga“

Bis zur Erstausstrahlung von The Magician’s Apprentice sind es noch knapp zwei Wochen, doch um die Wartezeit etwas zu verkürzen (oder noch unerträglicher zu machen) sind letzte Nacht die ersten Reviews online gegangen.

Alles in allem fällt das Echo positiv aus. Durch die Bank gelobt werden der visuelle Stil und die Größenordnung der Folge, es werden Vergleiche mit The Impossible Astronaut, der Eröffnung von Staffel 6 laut. Da es sich hier um den ersten Teil einer Doppelfolge handelt, können wir auch vom Cliffhanger einiges erwarten.

Der Großteil der Stimmen ist sehr positiv, auch wenn vor allem die Doctor Who-spezifischen Nerdseiten kritisieren, dass Teile des Plots schon bekannt wirken. Mancherorts ist auch von einem etwas unebenen Erzähltempo die Rede. Hier ein paar konkrete Auszüge:

Digital Spy: „Fast unmöglich chaotisch und atemlos und Handlungsstränge, die eine ganze Doctor Who-Folge füllen könnten, machen kaum fünf Minuten aus. […] Das Endergebnis ist nicht perfekt, aber wirklich aufregend.“

Cultbox: „Eine Weltraum-Saga epischen Ausmaßes, die verschiedene Elemente des Doctor Who-Universums logisch zusammenführt.“

Den of Geek: „Es ist schwer zu sagen, ob man für die Rückkehr von Missy oder richtig umwerfenden Cliffhangern dankbarer sein soll. Beide sind gleich teuflisch und willkommen. Als letzteres kam, hatte ich so viel Spaß, dass ich gar nicht damit gerechnet hatte.“

Blogtor Who: „The Magician’s Apprentice eröffnet die Staffel mit gewaltigen Handlungselementen, Überraschungen, Spaß und Grusel. Ihr werdet die Folge sofort noch einmal sehen wollen, gleich nach dem Besuch im Krankenhaus um eure kaputte Kinnlade zu reparieren.“

Gallifrey Times: „Für sich genommen ist The Magician’s Apprentice eine antreibende, spannende und schockierende Staffelpremiere, die mich mehrmals mit offenem Mund zurückließ. Ein mitreißender Start zu einer Staffel die, ausgehend von dieser Folge, vollkommen anders als alles zuvor sein wird.

Letztere Kritik wagt auch die Prognose, dass die Folge sehr unterschiedlich aufgenommen werden könnte. Aber das ist für Doctor Who nun auch wirklich nichts Neues.


via Reddit

Foto © BBC

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s