Kehrt Doctor Who zurück nach Pompeii?

Hätte ich für jedes blöde Doctor Who-Gerücht ein Jelly Baby, würde ich der ganzen Welt welche anbieten. Und letzte Woche war wieder ein besonders toller Süßigkeitengarant. Erst titelten angeblich ernstzunehmende Blogs mit „David Tennant kehrt in Staffel 9 zurück!“ Der Beweis dafür? Die Tatsache, dass David Tennant zusammen mit Russell T Davies in Cardiff war (übrigens mit sehr undoctorhaften Bartstoppeln). Ein einfacher Besuch der Dreharbeiten oder andere Gründe für einen Cardiff-Abstecher schienen völlig ausgeschlossen.

Für viele war seine Anwesenheit die Bestätigung von etwas, das schon lange erwartet wurde: Die Antwort auf die Frage, warum der zwölfte Doctor aussieht wie der Familienvater Caecilius aus Pompeii, den Peter Capaldi 2008 in The Fires of Pompeii mit David Tennant verkörperte. Die Sache scheint klar: In Staffel 9 geht es zurück nach Pompeii. David Tennant hat einen Cameo-Auftritt als zehnter Doctor und die Folge wird irgendwie in die neue Handlung eingebunden.

Klingt doch total logisch. Oder?

Eher weniger.

Erst einmal müssen wir uns in Erinnerung rufen, dass Peter Capaldi vor seiner Doctor-Zeit gleich zwei Auftritte in der Doctor Who-Welt hatte. Ein Jahr nach The Fires of Pompeii spielte er in der dritten Torchwood-Staffel Children of Earth den tragischen Regierungsangestellten John Frobisher.

Dass diese Rollen für die Handlung wichtig werden würden, erfuhren wir 2013 von Steven Moffat selbst:

„Ich erinnere mich, dass Russell [T Davies] mir erzählte, er hätte einen großen Plan, warum es zwei Peter Capaldis im Who-Universum gibt: Einen in Pompeii und einen in Torchwood. Nachdem Peter gecastet wurde und Russell sich bei mir meldete, um zu sagen, wie sehr es ihn freute, fragte ich: ‚Okay, was war deine Theorie und funktioniert sie noch?‘ Er sagte: ‚Ja, tut sie. Und sie geht so…'“

Was uns das sagt: Die Erklärung für die Ähnlichkeit der Figuren hat nichts mit Time Lords und Regenerationen zu tun. Genauso wenig ist vorstellbar, dass Caecilius heimlich der Doctor ist – wie passt sonst John Frobisher mit in die Rechnung?

Ein Jahr später sprach Moffat erneut über das Thema und hatte Folgendes zu sagen:

„Wir werden es ansprechen, aber auf sehr zurückhaltende Art. Es wird keine Riesensache, denn die Leute kennen schließlich den wahren Grund, dass er einfach vom gleichen Schauspieler gespielt wird.“

Eine Rückkehr nach Pompeii mit David Tennant in einer Gastrolle, wie sie manche Blogs gerade prophezeien, passt zu keinem dieser beiden Zitate. „Zurückhaltend“/“low-key“ wäre eine aufregende Pompeii-Geschichte sicherlich nicht. Natürlich besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Moffat lügt (die besteht schließlich immer), aber wenn dem so wäre, warum hätte er uns überhaupt von Anfang an davon erzählt?

Zu guter Letzt sagte Moffat im April, dass die entsprechenden Szenen, die Capaldis Gesicht erklären würden, sehr bald gedreht würden – also ganze vier Monate bevor David Tennant in Cardiff auftauchte. Zeitlich passt das zu den Episoden 5 und 6 mit Game of Thrones-Schauspielerin Maisie Williams. Und die – das verraten uns Set-Berichte – scheint auch mehr als einen Charakter zu spielen!

Anhand von dem, was wir bis jetzt wissen, fühle ich mich relativ sicher dabei, folgende Prognosen abzugeben:

  • David Tennant hat kein neues Material für die Staffel gedreht.
  • Die Ähnlichkeits-Auflösung wird nicht breit ausgeschlachtet, sondern in die Geschichte der Episoden 5 und 6 eingebaut werden. Gut möglich, dass Caecilius, John Frobisher und der zwölfte Doctor aus dem gleichen abstrakt-kosmischen Grund ein Gesicht teilen wie die Charaktere von Maisie Williams.
  • Pompeii wird nicht auftauchen und wenn, dann nur in einem Flashback zu Archivmaterial.

Wenn ich falsch liege, schäme ich mich gern in Grund und Boden. Aber im Moment glaube ich nicht, dass es dazu kommen wird.


Foto © BBC

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s